Dienstag, 27. Mai 2008

Hausanschlüsse

Heute hat die Leitungsbaufirma mit dem Verlegen des Wasseranschlusses und der Entwässerungsrohre begonnen. Rechtzeitig dazu kam heute (fast zwei Monate nach Antragstellung!) die Genehmigung zur "Herstellung eines Hausanschlusses an die öffentliche Wasserversorgung" - verbunden mit einem kleinen Gebührenbescheid und einem Abholzettel für eine Wasserzähler-Anschlussgarnitur. Jetzt muss ich nur noch klären, wer die dann bei uns einbaut und wann.



Außerdem fand heute ein Treffen mit dem Bauleiter für das Haus statt. Er hat den Keller vermessen und hatte nichts daran auszusetzen. Genaue Termine für den Ablauf konnte er mir noch nicht nennen, aber vermutlich am Tag des Hausaufbaus (heute in einer Woche!). Grob geschätzt kommen direkt nach dem Hausaufbau drei Trupps für Installationsarbeiten - pro Trupp ca. eine Woche, also drei Wochen. Die letzten legen den Estrich, der anschließend ca. sechs Wochen trocknen muss. Dann können die Bodenbelagsarbeiten beginnen. Wenn diese grobe Schätzung hinkommt, wäre das Anfang August. Aber nichts Genaues weiß man nicht.
Netterweise haben wir auch erfahren, dass das Gerüst für den Hausaufbau nur eine Sockelhöhe von 30 cm zulässt. Da unser Keller höher liegt, könnten Zuzahlungen für mehr Gerüst auf uns zukommen...

Keine Kommentare: